Multichannel

Kunden denken nicht mehr in Kanälen und so kaufen sie auch ein. Knapp 40 % der stationären Käufe werden online vorbereitet und etwa 10 % der Online Käufe geht ein Besuch im Stationärgeschäft voraus, so eine Studie des ECC am IFH Köln 2015. Eine singuläre Betrachtung einzelner Marketingkanäle ist damit passé.

Was aber heißt das für Ihr Unternehmen?
Alles beginnt mit der richtigen Strategie: Über welche Kanäle erreiche die Zielgruppen? Welcher Kanal spielt in der Customer Journey welche Rolle? Welche Chancen ergeben sich und welche Risiken sind damit verbunden?

Multichannel-Marketing ist das Resultat einer vernetzten Welt. Abhängig von Produkten und Zielgruppen führen viele Wege nach Rom.

Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten, die Kanäle zielgerichtet zu steuern und fundierte Antworten auf strategische Fragen zu finden.

eCommerce

Als eCommerce wird der Vertrieb von Produkten über das Internet bezeichnet.

eCommerce hat im ersten Schritt jedoch wenig mit Vertrieb zu tun, denn bevor es an den eigentlichen Verkauf geht, braucht es klar definierte Prozesse – sowohl intern als auch extern. Diese Prozesse sind abhängig von Daten, Systemen, Schnittstellen und Personen.

Wenn Prozesse definiert sind, Systeme stehen und miteinander sprechen, braucht es Traffic. Sichtbarkeit ist zwingende Voraussetzung für jede Form von Traffic. Diese Sichtbarkeit kann erkauft oder kostenlos erreicht werden – im Idealfall findet sich ein Mix aus beidem. Für die Besucher des Shops sollte eine nutzerfreundliche Menüführung den Weg zum Kauf so einfach wie möglich gestalten. Der wirtschaftliche Erfolg eines e-Commerce Projekts hängt schließlich in hohem Maße davon ab, wie viele Website-Besucher zu Käufern und Wiederkäufern werden (Conversion).

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis…
… ist generell in der Praxis größer als in der Theorie!

Wir betreuen als Agentur viele eCommerce Projekte von Kunden. Im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen betreiben wir aber auch eigene Online Shops und Multichannel Portale, die erfolgreich sind.
Wir nehmen uns insofern heraus zu behaupten, sowohl im Theoretischen als auch im Praktischen gut zu beraten.

Performance

Einer der großen Vorteile der digitalen Medien ist ihre nahezu uneingeschränkte Messbarkeit. Performance Marketing ist ein Resultat dieser Messbarkeit: Unter einem zuvor definierten Kosten-Umsatz Verhältnis (KUR) steuern wir Ihre Marketing-Aktivitäten und reagieren, bevor die Kampagne die definierte KUR-Grenze erreicht. Wir betrachten dabei die gesamte User Journey unter Multichannel-Gesichtspunkten und können über Attributionsmodelle den Beitrag jedes einzelnen Kanals bemessen. Über die Analyse des singulären Sales hinaus, versuchen wir den Customer Lifetime Value im Auge zu haben.

SEO (search engine optimization) wird nach allgemeinem Verständnis dem Bereich Performance Marketing zugerechnet. Wir messen dem Bereich SEO eine höhere Bedeutung zu, da er im Zusammenspiel mit der Content Strategie die strategische Grundlage für jegliche Form der Vermarktung ist.

Neben der SEO Strategie entwickeln wir Strategien für folgende Kanäle des Performance Marketings.

  • SEA (search engine advertising)
  • Affiliate-Marketing
  • RTB (real time bidding)
  • Kooperationen
  • eMail Marketing
  • Display

Bei allen Kanälen versuchen wir dabei nicht nur den singulären Sale sondern den Customer Lifetime Value im Auge zu haben.

Content

Content is King ist eine typische Redewendung. Und ja, da ist was dran.

Vor der Kaufentscheidung informieren sich Kunden im Netz, hier setzt das Content-Marketing an. Werblichen Inhalten wird zunehmend mehr Misstrauen entgegen gebracht, Adblocker erschweren zudem die Möglichkeit, Kunden überhaupt mit klassischen Werbeformen zu erreichen. Content-Marketing bietet hochwertige Inhalte zu markenrelevanten Themenbereichen und setzt damit auf eine nachhaltige Kundenstrategie.

Content Marketing vernetzt aber auch SEO und SEA und bedient gleich mehrere Ziele: Content lädt User ein, länger auf einer Seite zu verweilen, im besten Fall zieht hochwertiger Content eine natürliche Form des Linkbuildings nach sich. Durch hochwertige Inhalte steigt eine Website im organischen Ranking, mit höherer Themenrelevanz steigt der Qualitätsfaktor bei Google, was geringere Kosten im SEA zur Folge hat.

Wir entwickeln Ihre Content-Marketing Strategie, schaffen Strukturen, erstellen Redaktionspläne, schulen Texter im suchmaschinengerechten Texten und distribuieren den geschaffenen Content neben Ihrer Website auf relevanten Social Media Plattformen und in Blogger Netzwerken.

Beratung

Es ist schwer, als Unternehmen neben dem Tagesgeschäft auch die Marketinglandschaft im Blick zu behalten. Sich mit den eigenen Aktivitäten am Puls der Zeit zu bewegen, ist für viele Unternehmen schlichtweg nicht möglich. Zu schnell entwickelt sich der Markt, kommen und gehen die digitalen Trends. Hier kommen wir ins Spiel. Sie benötigen Unterstützung in Ihren Vertriebs- und Marketingaktivitäten, haben personelle Engpässe oder möchten wissen, wo Ihre Marke im Vergleich zur Konkurrenz steht?

Als Vertriebsspezialisten im Bereich B2C analysieren wir Marktpotenziale und helfen, den strategischen Grundstein für Wachstum zu legen. Im Projektmanagement setzen wir Strategien und digitale Transformationsprozesse um. Dabei haben wir alle Aspekte der Kundenbeziehungen fest im Blick.

Social Media

Eines unserer Paradigmen lautet, dass Social Media in erster Linie ein Kommunikationskanal ist. Das bedeutet für uns, dass dieser Kanal dazu dient, in Kontakt zu treten mit der eigenen Zielgruppe, um zuzuhören und entsprechend zu reagieren. Ein zweites Paradigma lautet, dass Social Media weitaus mehr ist als nur Facebook. Insofern verlangt Social Media nach einer Strategie und muss im Kontext einer Multichannel-Strategie betrachtet und konzipiert werden. Handlungsleitend ist für uns die Frage, in welchen Social Media Kanälen welchen Zielgruppen welche Inhalte präsentiert werden sollen.

Wir unterstützen Sie bei Analysen und Konzepten und etablieren Strukturen. Die Bandbreite unserer Dienstleistungen reicht dabei von der Anzeigenschaltung und Steuerung von Facebook-Kampagnen über die Entwicklung eines Social Media Konzepts mit Zielgruppenanalyse bis hin zum Full-Service Community-Management inklusive Content-Erstellung.