User Experience & Design


User Experience (UX) ist ein relevanter Erfolgsfaktor für den digitalen Vertrieb. Nur wenn User ihre Nutzererwartungen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Navigation erfüllt sehen, werden sie zu Käufern bzw. interagieren in der gewünschten Form mit einer Marke. Look, Feel und Usability eines (digitalen) Auftritts müssen zum Unternehmen und insbesondere zur Zielgruppe passen.

Leider verhalten sich User aber selten rational. Des Weiteren ist User Experience keine Form von Kunst. Unsere Erstkonzeption speist sich zum einen aus belastbaren Vermutungen und zum zweiten aus viel Erfahrung. Was dann aber folgt sind knallharte Fakten! User Experience ist immer eine Momentaufnahme und gleichzeitig ein stetiger Prozess, angereichert mit Fakten und einer dauerhaften Optimierung. Technische Tools wie beispielsweise Heatmaps liefern die Fakten zum Nutzerverhalten, die anschließende Evaluation liefert Optimierungsansätze – der Bereich der User Experience verschwimmt dann konkret mit der Conversion Optimierung.

Nach einer ersten Analyse, in der wir Ihre Produkte, Ihre Zielgruppe und den Status Quo unter die Lupe nehmen, erarbeiten wir in Workshops Ihre individuellen Anforderungen. In der Folge erarbeiten wir in einem Zusammenspiel zwischen strategischer Planung, Design und Entwicklung erste Lösungsvorschläge.