KI im Online Marketing / eCommerce

KI ist unser Co-Pilot - zum Glück!

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Welt auf tiefgreifende Weise, auch unsere, die Welt der digitalen Kommunikation.

KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity, Midjourney oder HeyGen finden schon jetzt täglich in unserem Agenturalltag statt. Sie unterstützen uns bei der Erstellung von Content, der Bildgenerierung, der Kampagneplanung oder der Analyse von Daten. Wichtig ist uns das Wort „unterstützen“, denn aus unserer Sicht bleibt der Mensch, also wir, der Pilot – die KI ist und bleibt (zumindest vorerst) nur der Co-Pilot. Fakt ist aber, dass die KI in einigen unserer Arbeitsbereiche ein sensationeller Co-Pilot ist.

Derzeit betrachten und nutzen wir KI auf dreierlei Weise

  • Erstens nutzen wir KI, um Teilbereiche unserer täglichen Arbeit zu optimieren bzw. effizienter zu gestalten.
  • Zweitens analysieren wir KI in Bezug auf mögliche Anwendungsfälle unserer Kunden. Beispielsweise haben wir einen CustomGPT programmiert, der automatisch Produktbeschreibungen aus verschiedenen Datenquellen generiert. Für einen anderen Kunden haben wir sine Social Media Kampagne zur Integration eines aktuellen Social Media Trends konzipiert – „Hey ChatGPT!“, mit KI-Unterstützung der Tools Midjourney und ChatGPT.
  • Und zum Dritten behalten wir KI im Blick, weil sie die Art und auch die Möglichkeiten Traffic zu generieren grundlegend verändern wird.