Reputation Management

Ist der Ruf (im Netz) erst ruiniert …

Die Online-Reputation eines Unternehmens ist nichts anderes als der „Ruf im Netz“. Mehr als 80 Prozent der Nutzer sehen sich vor einem Kauf Bewertungen auf Plattformen wie Google an, mehr als 50 Prozent sichten Bewertungen in sozialen Netzwerken und fast ein Drittel würde den Kauf nicht abschließen, wären die Bewertungen zu negativ.

Für das Reputation Management ist ein Tonality Guide hilfreich. Starke Marken erkennt man auch an ihrer charakteristischen Sprache. Sprache berät und gibt ein gutes Gefühl. Wichtig ist es, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er verstanden wird. Genau da hilft ein Tonality Guide.

Sinnvoll kann auch die Erstellung eines Fragen-/Antwort-Katalogs für die häufigsten Problemfelder sein. Ein solcher verkürzt Reaktionszeiten und ist im Fall von einem Personalwechsel oder einer Urlaubsvertretung sehr hilfreich.