Social Recruiting

Digital Natives lesen keine Print-Stellenanzeigen

Als Social Recruiting wird die Personalsuche in sozialen Netzwerken bezeichnet. Gute
Mitarbeiter zu finden, wird zunehmend anspruchsvoll und zeitintensiv, aber vor
allem: anders. Klassische Printanzeigen führen immer seltener zum Erfolg, da man zumindest die Generation Z bzw. andere „Digital Natives“ über dieses Medium nur selten erreichen wird.

Nahezu alle Unternehmen sind in sozialen Netzwerken aktiv. Da liegt es nahe, diese auch als Recruitierungs- und Employer Branding-Kanal zu nutzen. Die Möglichkeiten, die die Netzwerke bieten, sind allerdings nicht in einem spröden Post oder der Pflege eines Karriereportals erschöpft. Vielmehr bieten die Netzwerke vielerlei Möglichkeiten, zuvor definierte Zielgruppen aktiv und innovativ anzusprechen.

Wir entwickeln für unsere Kunden Kampagnen, die im ersten Schritt die richtigen Netzwerke identifiziert, um die definierte Zielgruppe zu erreichen. Im zweiten Schritt spielt die nach dem Klick konzipierte Mechanik die wichtigste Rolle. Hier geht es in erster Linie darum, den Lead durch conversionoptimierte Bewerbungsmechaniken zu generieren. Denn klar ist, der banale Klick zur Stellenanzeige ist wenig innovativ. Ansprechende Landingpages mit spielerischen Elementen sind aus unserer Sicht erfolgversprechender.